Sechs Tage alt

Draußen ist es wunderschön. Der Raps steht schon in Blüte, er ist etwa zwei Wochen früher als letztes Jahr und blüht ganz außergewöhnlich schon vor der Kirschblüte. Aber inzwischen ist die Kirsche da, auch die Mirabelle und einige andere Obstsorten.

Trotzdem ist es bitterkalt und Bienen haben deshalb keine Chance, dieses wündervolle Blütenangebot anzunehmen. Wenn es in acht Tagen etwas wärmer wird, müssen sie in kurzer Zeit alles an Bestäubung nachholen. Dann werden auch die Honigräume gefüllt.

DSC_0489

 

Bis zum sechsten Lebenstag haben alle Kleinen kräftig zugelegt. Die Balkendiagramme kennen (außer kurz nach der Geburt) nur eine Richtung: nach Oben. Dabei scheint egal, ob sie mehr oder weniger Startgewicht hatten. Der kräftige Rüde ACHILLES und die kräftige ATHENE werden in den nächsten Stunden die 1 Kilogramm Grenze überschreiten. Schon wieder ein Grund zu feiern.? Wir kommen ja aus dem Feiern gar nicht mehr raus. Seit wir beschlossen hatten, auf jede neuen 100 Gramm anzustoßen, sind wir langsam an den Grenzen unserer Leber angekommen.

Wir glauben ja immer noch ganz fest, dass Brownie es ohne uns niemals schafft. Aus diesem Grund schläft jede Nacht ein anderer an ihrer Seite auf einer Matraze auf dem Boden. Ganz ehrlich: Es gibt besseres! Aber egal, wir leiden ja gerne. Hauptsache, den Welpen geht es gut.