So sieht der Alltag aus

 

Der Geburtstag ist also ein mehr als ereignisreicher Tag und ganz besondere Erlebnisse haben den 18. April 2016 unlöschbar auf unserer Gehirnfestplatte eingebrannt.

 

Aber wie geht´s weiter?

 

Leben muss sich entwickeln, Entwicklung messen wir zum Beispiel auf der Gewichtswaage. Geburtsgewicht plus X = erfolgreiches Ankommen im Leben, so lautet die Formel. Also werden die Kleinen morgens und abends auf die Waage gelegt. Zum Glück haben sie bunte Bändchen um den Hals, so dass sie von uns unterschieden werden können. Es ist sicher nicht so, dass ein Hund wie der andere aussieht, jedes kleine Lebewesen hat seine eigenen Charakteristika; rein äußerlich aber auch vom Verhalten. Wir haben zum jetzigen Zeitpunkt die Namen noch nicht vergeben, zu schwer ist noch die Unterscheidung. Kleinigkeiten, die man nur sieht, wenn man die Hunde rumdreht, machen die Wiedererkennung schwierig. Trotzdem bleiben ein paar Unterscheidungsmerkmale deutlich. Bei der Geburt haben wir vier Welpen, die deutlich über 550 Gramm wiegen. Das sind ein Rüde und drei Hündinnen. Die anderen drei wiegen um die 450 Gramm, sie bringen also gleichmal 15 – 20 % weniger Geburtsgewicht mit. Hat das eine Bedeutung? Wenn ja, welche?

 

Der Leichteste ist das an dritter Stelle geborene Männchen. Für mich etwas überraschend, denkt man doch, dass die Kräftigen die Buben sein müssen. Aber alles wie im richtigen Leben. Und die Kleine, vielleicht unsere Kämpferin, die an letzter Stelle gekommen ist, ist mit 475 Gramm bei der Geburt dabei, die schwerste unter den leichten.

 

Brownie hat ja eine ziemlich dunkle Fellfarbe, daher ist die Überraschung um so größer, dass einige der Kleinen weiße Brustflecken haben, unterschiedlich geformt, unterschiedlich groß.

 

Einen großen, weißen Brustfleck hat gerade die letztgeborene Hündin. Sie lässt sich damit gut unterscheiden. Dann fällt es auch leichter Namen zu vergeben. Bei ihr sind wir schon fündig geworden. Sie wird AVENA heißen.

 

Der Namenspool:  ATHENE ACHILLES ARAGON ASKANTI AZURA ARTEMIS und AVENA. Ist halt der A-Wurf.  Da passt eben Bello nicht rein. Offiziell werden die Kleinen dann mit dem Zwingernamen vorangestellt heißen, also zum Beispiel Askaardia´s Avena.

 

Inzwischen haben alle Babys nach 84 – 94 Stunden Lebenszeit ihr Geburtsgewicht um ca. 200 Gramm gesteigert, nur ein Mädchen hat um 110 Gramm zugenommen. Sie ist auch eine ganz Ruhige, schläft viel und ist nach kurzem Trinken zufrieden. Hier müssen wir vielleicht einfach dafür sorgen, dass sie öfter an die Milchbar kommt.

 

Oder, wie denkt ihr darüber???