Wir hoffen auf Welpen.
In diesem Video sind aus dem letzten Wurf von ESHRA die kleinen Racker Goethe, Grace, Grid und Grappa zu sehen.
Bis es soweit ist, haben wir noch unsere Hausaufgaben zu machen. ESHRA hat zu Beginn eine „stille“ Läufigkeit, das bedeutet, dass sie ihre Läufigkeit nicht wie andere Hündinnen mit Blutungen zeigt. Bei ihr muss man am Verhalten ablesen, ob sie läufig und wie weit ihre Läufigkeit ist. Klarheit gibt nur eine Messung des Progesteron-Werts. Zum Glück haben wir die Veterinär-Uniklinik Gießen in unmittelbarer Nähe. Die haben ein Labor, das die Ergebnisse von diesen Blutuntersuchungen schon nach 90 Minuten zur Verfügung stellt. Besser geht es nicht.
So erklärt es sich, dass wir sechs Mal zum Messen dort waren, bis der Wert deutlich den optimalen Deckzeitpunkt angezeigt hat.
Im Vorfeld ist noch zu klären, wer denn dieses Mal der Vater der Welpen wird. Es ist wieder der gleiche Rüde wie beim ersten Wurf von ESHRA. Er heißt SkadiVar´s Armas und wohnt kurz vor der dänischen Grenze in der Nähe von Husum. Der letzte Wurf hatte wundervolle Welpen, die neuen Besitzer sprechen durchweg von charakterstarken, liebevollen, erstklassigen Hunden. Eine haben wir ja behalten, unsere GRACE, wir können das hervorragende Ergebnis dieser Paarung jeden Tag bestätigen. Sie ist eine außergewöhnliche, intelligente Hündin, die inzwischen ihre Ausbildung zur Schulhündin erfolgreich absolviert hat und schon im Schuleinsatz ist.


