ASKANTI und BROWNIE

Für uns als Züchter gehört die Bestimmung des optimalen Deckzeitpunkts zur Wurfplanung dazu. Der Progesteronwert ist dabei eine sehr große Hilfe zur Bestimmung des Eisprungs. Wenn dieser Wert über 10 steigt, dann sollte eigentlich das Auto schon gepackt sein, damit die Hündin bald zum Rüden kommt. Dazu kommen Erfahrungswerte, dass z.B. eine Hündin etwa um die Tage 10 – 15 der Läufigkeit zum Decken bereit sein könnte.

Eine außergewöhnliche Situation ist allerdings, wenn sich im Haus mehrere Hündinnen aufhalten und ähnlich einem Rudelverhalten warten, bis die Alpha – Hündin soweit ist. Erst danach können auch die anderen Hündinnen ihren Eisprung haben.

So war es auch bei uns. Am 1. Januar hat die Älteste den Beginn Ihrer Läufigkeit gezeigt, danach kamen Askanti und ein paar Tage später auch Brownie. Da Askanti aber in der Hirarchie die letzte Hündin ist, hat sie wohl gewartet, bis auch ihre Mutter Brownie ihren Eisprung hatte.

So dauerte es bis zum 21. Tag, bis der Progesteronwert im zweistelligen Bereich lag. Aber dann war Eile geboten, um 11 Uhr kam das Ergebnis von der Uniklinik Gießen und um 12 Uhr waren wir auf der Autobahn Richtung Holland. Der Deckrüde ist -genau wie bei Brownies letztem Wurf- LORD from the Dogsfarm. Dieser Hund hat uns schon beim letzten Mal mit seinem ausgeglichenen Wesen und seiner Gutmütigkeit beeindruckt. Er ist zudem ein wunderschöner, großer Hund, der in neun verschiedenen Ländern (von England über BENELUX, Schweiz, Österreich bis Kroatien und Spanien) zum Champion gewählt wurde. Gesundheitlich steht LORD klasse da: HD – A, ED – 0 und Gonio frei. Die optimale Entscheidung für unsere ASKANTI und ihre Welpen.

Als nächstes steht die Herpesimpfung an. Das ist Routine, richtig spannend wird´s, wenn wir in ein paar Wochen zum Utraschall gehen und mal nachschauen, ob alles so verläuft wie wir hoffen ….