Das Jahr 2023 hat uns viele schöne und aufregende Momente geschenkt, von der Entwicklung unserer Eshra über die Geburt des F-Wurf bis hin zum großen Bouvier-Treffen am letzten Wochenende im September. Aber der Reihe nach.

Nach den vielen tolle Ausstellungen im Jahr ´22 wird Askaardia´s Eshra der Titel “Deutscher Jugend-Champion (VDH) verliehen. Eshra Dt. Jugendchampion VDH 2023

Sie ist eine wunderschöne, große Bouvier-Hündin geworden. Das wird auch von verschiedenen Richterinnen und Richtern auf den Ausstellungen entsprechend gewürdigt. Mitte des Jahres in Erfurt bekommt sie am gesamten Wochenende attestiert: “BOS”, das bedeutet “Best Of Sex”, also bester weiblicher Bouvier! Noch einen drauf legt die Bewertung in Gießen, hier bekommt sie sogar bestätigt, dass sie der schönste aller ausgestellten Bouviers ist. Das nennt sich “BOB”, “Best Of Bread”, bester Hund der Rasse. Im “Ehrenring”, wo nach dem schönsten Hund der FCI – Gruppe gesucht wird, steht sie unter den besten 7 Hunden.

Der Abschluss des Ausstellungsjahres ist die “German Winner Show 2023 in Gelsenkirchen, hier kann sie sich zwar noch gegen ihre gleichaltrigen Konkurrentinnen durchsetzen, dann ist aber auch schnell Schluss. Viele Top-Hunde aus D, NL und Belgien wollen hier gewinnen.

Ein Highlight dieses Jahr ist sicherlich die Geburt vom F-Wurf. Mama Askanti hat 5 kleine Babys zur Welt gebracht, wir hatten wieder soo schöne kleine Welpen. Besonders ausdrucksstark waren von Anfang an die kleinen Köpfe. Da “Lord”, der Vater der vorherigen Würfe, leider verstorben war, haben wir uns für den belgischen TYFOON v.h. Gieldré Hof von Patrick Gielen entschieden. Es hat sich gelohnt! Hier ein paar Impressionen:

     

Immer am letzten Wochenende im September treffen wir uns zum großen Bouvier-Treffen. Diesmal haben die “Kleinen” vom F-Wurf, inwischen fast 5 Monate alt, die große Askardia-Bouvier-Familie aufgemischt. So viel Energie, Waaaahnsinn!

Wir hatten Glück mit dem Wetter, alle konnten zusammen einen herrlichen Spaziergang machen und Kai hat uns allen mit seinem (und Andrea´s) Baku eine schöne Vorführung in Rally Obidience     gezeigt. Sehr beeindruckend, was der Hund sich alles merken muss und dann auch noch vorführen kann!

Toll ist natürlich auch, dass wir so mit fast allen in Kontakt bleiben. Es ist schon beeindruckend, wenn die Hunde uns wiedererkennen!

Es war wieder ein wunderschönes Zusammenkommen und wir freuen uns schon auf 2024, 28. und 29. September!

           

Ein weiteres Highlight im Hause “Askaardia” war die Zuchtzulassung unserer Eshra, die jetzt unsere neue Zuchthündin werden kann. Christiane hat mit 98 von 100 möglichen Punkten ein Top-Ergebnis mit nach Hause gebracht! Herzlichen Glückwunsch dazu! So werden wir wahrscheinlich auch in 2024 wieder kleine Hundebabys bei uns im Haus haben, wir sind jetzt schon gespannt …

Aber auch außerhalb dieses Treffens freuen wir uns immer über Bilder aus dem Hunde- und Menschenleben von denen, die einen Askaardia-Hund haben. Dieser Kontakt auch nach Jahren ist uns immer wichtig!