Eshra

Vater: Lord from the Dogsfarm Mutter: Askaardia´s Askanti

facebook.com/Poetsch.Bouviers

Die kleinste Hündin bei uns im Haus ist Askaardia´s Eshra.

Sie ist am 31. Januar geboren und damit jetzt etwa 9 Monate alt.

Eshra ist ein richtig kleiner Springinsfeld mit wahnsinnig viel Energie, so wie sich eben für einen 9 Monate alten Hund gehört. Da wir irgendwann mit ihr züchten wollen, beginnt so langsam der Ernst des Lebens für Sie mit der Vorbereitung auf ihre Zuchtzulassung.

BOUVIER des Flandres Hündinnen erwartet vor ihrer Zuchtzulassung ein umfangreiches Prozedere. Neben vielen Gesundheitsprüfungen müssen die jungen Hunde auch auf Hundeausstellungen gehen, sich dort präsentieren und gute Bewertungen bekommen. So wird die Hündin auf so einer Ausstellung von einem Wertungsrichter bewertet. Die beste Bewertung ist ein „Vorzüglich“ (V). Dazu werden noch weitere Punkte verteilt, die nachher, wenn man genügend davon hat, den Hund zu einem Champion machen können.

Dieses Wochenende waren wir in Karlsruhe auf der „Tierisch gut“, einer internationalen Hundeausstellung. Eshra sollte hier also ihre ersten Erfahrungen sammeln.

Tausende von Hunden in riesigen Hallen, ein großer Lärmpegel, unendlich viele neue Gerüche für die kleine Hundenase und eine vollkommen unbekannte Umgebung. All das muss ein Junghund erstmal verarbeiten und soll sich dann auch noch perfekt präsentieren.

Samstag war der Eingewöhnungstag, am Sonntag sollte alles besser werden. Zwei Shows, zwei unterschiedliche Wertungsrichter waren die Vorgaben.

Der Samstag verlief sehr gut, Eshra war nicht zu aufgeregt und das Ringtraining bei Uschi Loth im Siegerland hatte sich gelohnt. Sie bekam ihr „V“ und Mensch und Tier waren sehr zufrieden.

Der Sonntag brachte mehrere große Überraschungen. Zuerst tauchte wie aus dem Nichts Marianne Miller auf. Sie ist die Züchterin unserer Oma „Brownie von der Burg Stain“, und wollte uns Glück bringen. Das tat sie dann auch und mehr als wir erwartet hatten.

Doch der Reihe nach: in ihrer Klasse (Junghündinnen) ist Eshra alleine und bekommt eine vorzügliche Bewertung von Herrn Wagner (V1), dazu noch einige andere Auszeichnungen: Alpenjugendsieger und Baden-Württemberg Jugendsieger.

Nach der individuellen Begutachtung treten die verschiedenen Hunde noch gegeneinander an, um den schönsten Hund unter den Bouviers zu finden. In der Kategorie der Junghunde sticht sie den Rüden aus und wird bester Junghund.

Danach tritt sie gegen die anderen Bouviers an, die auch ein V1 bekommen haben.

Jetzt soll der schönste Bouvier ermittelt werden. Auch hier gewinnt sie gegen wesentlich ältere Konkurrentinnen und bekommt die Auszeichnung BOB (Best of Bread, Bester Hund dieser Rasse).

Das bedeutet, wir dürfen im Ehrenring gegen andere Hunderassen der FCI Gruppe 1 antreten.

Zu der Gruppe 1 des FCI werden fast alle Hüte- und Treibhunde. Zu dieser Gruppe gehören viele sehr bekannte Rassen wie der Deutsche Schäferhund, Malinois, alle Berger-Hunde, Collies, auch Border Collies, Holländische Shapendoes, Kuvasz, Mudi, Puli, Australian Shepherd, Cattle Dogs und eben auch Bouviers. Die Rassen sind i.d.R. clever und wollen ihre Familie oder ihre Herden beschützen.

Dieser Wettbewerb ist für uns komplettes Neuland, noch nie sind wir mit einer Hündin so weit gekommen. Der Ehrenring ist besonders groß und hat oft auch Tribünen, wo die Besucher in aller Ruhe zuschauen können. In unserer Gruppe sind etwas über 20 Rassen dabei. Nachdem jeder einzeln mit Nennung der Rasse einläuft, wird in der großen Gruppe ein großer Kreis gelaufen. Hier urteilt der Wertungsrichter, welche Hunde es ins Finale schaffen. Und das Besonder passiert, wir sind unter den besten sieben Hunden. Jetzt muss jeder einzeln laufen und sich vorstellen. Leider passiert uns ein kleines Missgeschick, Eshra, sonst fantastisch in ihrer Bewegung, galoppiert an. Das sollte nicht passieren, soll der Hund sich doch im Trab präsentieren. Das verhindert letztlich einen Platz auf dem Treppchen. Schade, aber wir sind auch so super stolz!

Unsere Eshra ist im Ehrenring und landet dann auch noch unter den TOP 7