Es ist immer wieder ein Wunder, da kommt Leben auf die Welt. Wir Menschen sind dann auf einmal ganz klein. Sonst glauben wir immer, wir können alles beeinflussen und dann kommt Askanti und macht, was sie will und wann sie will. Und auf einmal sind dann wundervolle, kleine Wesen auf der Welt, super schön!!!

Am Sonntag, 30. April 2023 ist also Geburtstag.

Die ganze Nacht tigert Askanti durch Haus und Garten. Christiane ist ständig dabei, schließlich kann jetzt jederzeit etwas passieren. Kurz nach 8 Uhr platzt die Fruchtblase, die Spannung steigt und steigt.

Leider hat Askanti das “Lehrbuch zur Hundegeburt” nicht richtig gelesen. Normalerweise kommt der erste Welpe innerhalt von zwei Stunden. Sie wartet bis 10.54 Uhr, dann kommt das erste Mädchen auf die Welt, ganz dunkle Haarfarbe, atmet und beschwert sich, dass die Zitze so weit weg ist. Mit ihren 612 Gramm gehört sie zu den größeren Bouviers, die bei uns geboren wurden. Die Kleine ist topfit, Milcheinschuss bei Askanti funktioniert und die so überaus wertvolle Erstmilch sorgt für die erste Immunabwehr.

Dann wird es allerdings noch besser. Eine gute ¼ Stunde später kommt das nächste Mädchen mit unvorstellbaren 680 Gramm auf die Welt. Auch sie ist putzmunter und drängt an die Milchbar.

Zwischen 12 und 13 Uhr kommen die ersten beiden Rüden auf die Welt, danach ist erstmal Pause. Zeit für alle entweder durchzuschnaufen  (Askanti und wir) oder Milch zu trinken (Babys).

Kurz vor 15 Uhr ist der letzte Welpe auf der Welt. Auch ein Rüde, der sicher den Weg zur Zitze findet. Allen Tieren geht´s ziemlich gut, nur wir sind ziemlich fertig. Besonders Christiane wird bald voller Erleichterung in einen 14-stündigen Tiefschlaf fallen.

Weil die Anzahl von 5 Welpen doch eher klein ist, versteht man auch, warum dieser Wurf viele große Hunde hat, die Energie, die Askanti abgibt hätte sich locker auch auf mehr Welpen verteilen können. Aber so haben die Kleinen besonders viel abbekommen und sind entsprechend groß.

Die ersten Tage verlaufen so, wie es zu erwarten ist. Die Hundebabys nehmen erst mal ab. Sehr zu unserer Freude ergibt das Wiegen heute am 3. Lebenstag, dass das Abnehmen schon jetzt durchbrochen ist und die Waage zum ersten Mal eine Zunahme zeigt. Alle haben diese Nacht genug Milch bekommen und bis zu 9 Gramm zugenommen. Klasse!