Nein, das ist nicht die neue Verpaarung, das ist Chasella aus dem C-Wurf beim Besuch im Opel Zoo in Kronberg im Taunus, Hessen.

 

Am vergangenen Dienstag war es soweit, der Progesteronwert von Askanti hat die für uns schier unglaubliche Zahl von über 14 erreicht. Bei allen anderen Trächtigkeiten unserer Hündinnen haben wir uns immer bei knapp über 10 auf den Weg zum Rüden gemacht.

Nur nochmal zur Info, der Progesteronwert zeigt den Eisprung der Hündin an und damit den optimalen Deckzeitpunkt. Während man früher einfach gesagt hat, dass eine Hündin i.d.R. zwischen dem 10 und 15 Tag der Läufigkeit empfangsbereit sei, sind die Ergebnisse der modernen Tiermedizin doch zuverlässiger.

So war es bei Askanti der 19. Tag der Läufigkeit, als der Progesteronwert so stark angestiegen war. „Was lange währt, wird endlich gut“ sagt der Volksmund, nehmen wir also bei Askanti einfach das Beste an.

Der Deck-Tag mit Lord war wohl eher ein Deckabend, denn das Feststellen des Progesteronwertes dauerte doch bis fast 12 Uhr. Dann noch schnell die Hunde und die restlichen Sachen in Wohnmobil gepackt und ab ging die heiße Fahrt nach Holland.

Von wegen „heiße Fahrt“, geregnet hat´s die ganze Zeit, schlechte Sicht und zu allem Überfluss gab´s bei der Fahrt übers Sauerland auch noch Tiefgefrorenes vom Himmel.

Egal, das ist alles Schnee von gestern, Askanti und Deckrüde Lord zeigten sich von ihrer willigsten Seite. Beide sind ja keine Gebetsschwestern und wussten, was zu tun ist.

Jetzt kommt die menschliche Betrachtungsweise ins Spiel: Natürlich hat Mann am nächsten Morgen am Verhalten von Askanti ablesen können, dass alles wunderbar geklappt hat, sie hat bestimmt aufgenommen.

Ob das wirklich so ist, oder ob da der Wunsch der Vater des Gedanken ist, wird sich bald herausstellen. Am 23. Dez., also kurz vor Heiligabend werden wir per Ultraschall erfahren, welche Bescherung wir Anfang Februar haben.

Heute haben wir Vorsichtshalber Askanti schon mal gegen Herpes impfen lassen. Eine Vorsichtsmaßnahme, damit die Welpen bei der Geburt garantiert kein Herpes haben, das kann nämlich fatale Folgen haben bis hin zum kompletten Verlust des gesamten Wurfes.

14 Tage vor der Geburt gibt es die zweite Impfung, aber bis dahin geht wahrscheinlich noch viel Schnee den Wetzbach hinunter.

Apropos Schnee, die ersten Flocken sind bereits liegen geblieben, fast jeden Morgen sehen wir eine ganz dünne weiße Decke, aber spätestens nach 11 Uhr ist alles wieder weg.