Am Montag 27. Februar waren wir mit Askanti zum Decken!

Vorher war alles wie immer. Progesteron Messung an der Universitäts-Veterinärklinik Gießen. Anfangs geht´s nicht richtig los, aber dann ist der Reisetag auf einmal da. Der Progesteronwert springt von 2,11 am Freitag auf 13,8 am Montag. Über 10 bedeutet, Askanti ist mitten im Eisprung. Der Deckakt kann jetzt zügig in Angriff genommen werden.

Also ab ins Wohnmobil und los.

Aber wohin?

Unabhängig voneinander haben uns zwei befreundete Bouvierbesitzer den gleichen Rüden in Belgien vorgeschlagen. Tayfoon van het Gieldréhof ist ein schöner und erfolgreicher Rüde, Luxembourg Champion und zweifacher Jugendchampion in verschiedenen Ländern. Zu den Formalien: HD A, ED 0, was will man mehr? Dazu ist uns der Besitzer Patrick Gielen in positiver Erinnerung, obwohl wir uns schon einige Jahre nicht mehr über den Weg gelaufen sind. Zu unserem Anspruch auf genetische Vielfalt gerecht werdend, passt es, dass Tayfoon in Deutschland noch nicht gedeckt hat. Wir haben einen Qualitäts-Anspruch an unsere Zucht. Bei der Mühe, die wir uns geben, tolle, intelligente und sozial super verträgliche Hunde an die neuen Besitzer abzugeben, kann ein Exklusiv-Denken beim Rüden nicht schaden.

Um 17 Uhr ist Maasmechelen erreicht, der Rüde wartet schon. Um 18 Uhr kommt eine zufriedene Askanti wieder zurück ins Wohnmobil. Wenn sie gedeckt ist, will sie von den anderen Hündinnen im Auto erstmal nichts wissen, sie legt sich hin und schläft. Das hat sie bisher immer so gemacht, für uns ein gutes Zeichen!

Schließlich müssen wir jetzt bis Tag 24 – 26 warten, um dann das Ultraschall – Ergebnis mit den kleinen Babys in der Uniklinik zu sehen. Erst dann können wir uns sicher sein, dass der Deckakt auch erfolgreich war. Bis dahin lesen wir viel im Kaffeesatz und interpretieren alles wie am Murmeltiertag in Amerika.

Damit geht der Tag zwar zu Ende, aber lange noch nicht unsere Reise.

Am nächsten Tag haben wir einen Termin in einer Röntgenklinik in Holland, aber das ist schon die nächste Geschichte …