Dieses Bild stammt von unserem Askaardia Treffen am letzten Wochenende im September ´23 mit 20 Bouviers! Es war richtig toll, auch dieses Jahr laden wir wieder zum Jahrestreffen am letzten Wochenende im September ganz herzlich ein!

Jetzt aber zurück zu ASKAARDIA´s ASKANTI. Askanti geht´s den Umständen entsprechend gut! (Sorry für das Wortspiel, aber das konnte ich mir nicht verkneifen)

Wir erwarten die Geburt etwa um den 1. Mai, bisher ist alles sehr gut verlaufen, sie ist fit und auch noch sportlich unterwegs.

Ihr geht´s gut, letzte Woche hat sie zum ersten Mal etwas zugenommen. Mit dem einen Kilo mehr liegt sie gut im Plan. Das bedeutet für uns, wie füttern nicht zuviel und auch nicht zu wenig. Für das optimale Wachstum der Kleinen sollte die Mutter nicht zu dick werden. Da passen wir schon gut auf. Die Eiweißbedarf steigt jetzt langsam, ihre Nachfrage nach Kalorien ist zwar schon groß, aber sollte jetzt noch nicht vollständig befriedigt werden.

Sie bekommt seit Montag schon etwas vom Welpenfutter als Zugabe.

Wir schwören auf das Starterfutter von Royal Canin. Das soll keine Werbeveranstaltung sein, wir bekommen nichts dafür. Aber unserer Erfahrung nach ist dieses Futter für unsere Bouviers optimal geeignet. Die kleinen Hundebabys fressen das sehr gerne, es gibt keine Scheißerei und die Kleinen entwickeln sich toll.

Damit sie eine gute Startchance bekommen, kommen in Askanti´s Futter täglich Nahrungsergänzungen. Sie bekommt Omega 3 Kapseln mit EPA und DHA, das ist gut für die Entwicklung des Gehirns der Hundebabys. Außerdem bekommt sie Folsäure, damit Askanti und die Kleinen eine gute Geburt haben.

Wir haben bald auch die zweite Herpes Impfung in der Veterinär-Uniklinik in Gießen. Auch das ist ja bekanntermaßen Ansichtssache, aber wenn wir schon mal die Chance auf einen Herpesimpfstoff bekommen haben, wollten wir die nicht wegschmeißen. So bewahren wir uns “das gute Gefühl”.

Wir freuen uns schon auf die Geburt!